top of page

Wetter-Ticker vom 28.03.2016:

00:17Uhr

Hallo und herzlich willkommen Wetterfreunde, heute gibt es eine gefährliche Wetterlage, die vor allem NRW, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland beeinflusst! In den genannten Bundesländern kann es in Gewitter und während dem durchzog der Kaltfront zu Böen von bis zu 100 Km/h kommen. Gleichzeitig ist es im Osten trocken und zum Teil scheint auch die Sonne, dort werden über 15°C erreicht. Alles weitere in den nächsten Stunden im Ticker.

09:35 Uhr

Aktuell befindet sich Orkantief Jeanne an der Südöstlichen Küste von Großbritanien und wird in den nächsten Stunden weiter Nordöstlich ziehen. Gleichzeitig ist die Kaltfront schon über den Westen Deutschlands gezogen und liegt über der Mitte. Aber der Höhepunkt des Windes ist noch nicht erreicht und wird erst in den nächsten Stunden erreicht, wenn die Schauer oder Gewitter durchziehen. Bis jetzt wurde die stärkste Böe in Aachen-Orsbach mit 69 Km/h gemessen (an den Küsten und auf den Bergen mehr).

Quelle: WetterOnline

10:15 Uhr

Heute Nacht war es in den meisten Landesteilen unter 5°C kalt und vereinzelt gab es auch unter 0°C. In der Nordwesthälfte war es meist leicht oder stark bewölkt, wodurch es nicht so stark abkühlen konnte und es meist über 5°C blieb. Gleichzeitig war es in den meisten Landesteilen klar und die Temperaturen konnten gut sinken, da die Wärme ungehindert abgestrahlt werden konnte.

Quelle: WetterOnline

10:57 Uhr

In den letzten Stunden haben sich die ersten Gewitter über Frankreich gebildet, die aber noch nicht stark aktiv sind und aktuell nur noch regnet. Dass könnte sich aber in den nächsten Stunden ändern! Die Gewitter können dabei richtig heftig werden, da diese den Höhenwind heruntermischen könnten und so kann es zu Böen um oder sogar über 100 Km/h kommen. Außerdem ist die Tornadogefahr leicht erhöht, was aber nicht bedeutet, dass es in jedem Gewitter einen Tornado gibt! Aber die gefahr ist leicht erhöht, da wir heute leichte bis starke Scherung haben, das heißt dass der Wind in der Höhe aus unterschiedlichen Richtungen kommen. Wodurch Gewitterwolken gezwungen werden zu rotieren (natürlich nicht bei allen Gewitter).

11:30 Uhr

Um etwa 11 Uhr haben die stärksten Böen Deutschland erreicht. Die stärkste Böe wurde dabei in Aachen-Orsbach mit 97 Km/h gemessen, aber auch in Emden wurden immer noch 83 Km/h gemessen und damit in voller Sturmstärke. Die stärkste Böe auf einem Berg wurde auf dem Brocken mit 97 Km/h gemessen. In den nächsten Stunden kommt es noch dazu zu Gewitter, in diese können auch Böen knapp über 100 Km/h gemessen werden.

12:41 Uhr

Im Osten ist es schon seit heute Morgen wolkenlos und nur vereinzelt mal ein paar Schleierwolken. Deswegen erreichen die ersten Wetterstationen die 15°C Marke. In der Mitte ist es deutlich kälter aufgrund der Wetterfront, diese erreicht bald auch den Osten. Im Westen lockert es während dessen auf und es kann zu heftigen Gewitter kommen! Die Temperaturen liegen dort über 10°C.

Quelle: WetterOnline

14:06 Uhr

Aktuell haben heftige Gewitter NRW erreicht und können vereinzelt für orkanartige Böen sorgen! Dabei sind diese Gewitter sehr Blitzaktiv und können sogar für Tornados sorgen! Also schaut am besten auf das WetterRadar von WetterOnline:http://www.wetteronline.de/regenradar?homemark=true . Dort könnt ihr sehen ob gleich das Gewitter aus dem Bergischen Land euch trifft. Das Gewitter zieht weiter in Richtung Nordost!

Quelle: Blitzortung.org

15:11 Uhr

So langsam flaut der Wind ab und das Wetter beruhigt sich, nur noch in Schauern oder Gewitter kann es zu heftigen Böen um 100 km/h kommen. Aber im großen und ganzen ist das schlimmste überstanden. Die heftigsten Böen konnten an den Küsten und auf den Bergen gemessen werden.

17:01 Uhr

Aktuell ziehen neue heftige Gewitter über Belgien und Frankreich. Diese erreichen in den nächsten Stunden auch den Westen! Die Gewitter können noch mal recht heftig werden mit dem Risiko von Tornados und Graupel, eventuell auch kleinen Hagel. Gleichzeitig ziehen über Niedersachsen die alten Gewitter, die auch schon über NRW gezogen sind. Diese können ebenfalls noch mal recht heftig sein mit der gefahr von Sturmböen oder auch Tornados, wobei es eher unwahrscheinlich ist.

Quelle: Blitzortung.org

18:29 Uhr

Gleich könnte ein kräftige Gewitterzelle die Region Düsseldorf/Ratingen/Duisburg erreichen. Dort wird dann mit Graupel, Starkregen und Sturmböen gerechnet, wenn ihr Glück habt könnt ihr sogar einen Regenbogen sehen. Also passt gleich auf, wenn ihr in dieser Region wohnt.

Quelle: Blitzortung.org

18:56 Uhr

Die Gewitterzelle hat gerade Ratingen und Duisburg erreicht, dort blitzt es und der Wind wird deutlich stärker. Außerdem gibt es heftigen Starkregen und Graupel. Passt auf, es besteht auch Blitzschlaggefahr!

19:31 Uhr

Das Gewitter zieht gerade über Essen hinweg und hat wieder mehr Blitzaktivität. Gleichzeitig ist es in Ratingen wieder deutlich ruhiger geworden und es gibt sogar einen Regenbogen. Außerdem konnten auch Blitze fotographiert werden und die Sonne verwandelte die Wolken in einen gelblichen Schimmer. Nach dem abzug der Gewitterwolke konnten sogar Mammatus Wolken fotographiert werden. Diese entstehen bei starken Turbolenzen in der Gewitterwolke, diese können aber auch in Schauern auftreten. Ein paar Stunden vorher konnten auch in Dormagen, von Kevin G., tolle Bilder gemacht werden. Dort gab es nach einem Schauer auch starke Turbolenzen in den Wolken und dadurch konnten sich auch dort Mammatus Wolken bilden.

19:41 Uhr

Das Gewitter liegt aktuell über dem südlichen Ruhrgebiet und wird sich in den nächsten Stunden immer mehr abschwächen. Dabei zieht es weiter in Richtung Nordost und die Reste davon könnten in ein paar Stunden Bielefeld erreichen. Auch Aachen erreichen neue Schauer und Gewitter, diese werden aber auch langsam schwächer. Die Schauer und Gewitter werden immer schwächer, da die Sonne fehlt und dadurch die Energie zum Aufwärmen fehlt. Da durch gibt es keine Energie mehr, die für die Gewitter sehr wichtig sind und deswegen fallen sie langsam in sich zusammen.

Quelle: Wetterdienst.de und DWD.de

20:52 Uhr

Die meisten Gewitter und Schauer haben sich abgeschwächt, nur noch in Teilen von Baden-Württemberg und Bayern blitzt es noch. Gleichzeitig erreichen kräftige Niederschläge den Osten, nach dem die eigentliche Wetterfront sich zum größten Teil aufgelöst hat. Im Südosten und im Nordwesten ist es sogar trocken und meist wolkenlos. Der Wind wird sich jetzt weiter abschwächen und die Lage entspannt sich, erst morgen kann es in Schauern wieder Windig werden.

Quelle: wetterdienst.de und DWD.de

21:07 Uhr

Heute gab es im Osten und im Südwesten wieder Temperaturen über 17°C und knapp 18°C. Damit gab es in diesen Gebieten wieder mal einen sehr schönen Ostertag, denn man richtig genießen konnte. In den anderen Regionen war es nicht so gut und es gab immer wieder Regen. Aber dass könnte sich auch in den anderen Regionen spätestens am Wochenende ändern. Denn am Wochende könnte es zum ersten mal in diesem Jahr verbreitet über 20°C gehen, aber sicher ist dass noch nicht! Vor allem Sonntag besteht die gefahr von einzelnen Schauern oder Gewitter, wodurch die Temperaturen dann 5°C niedriger wären. Also mal Abwarten. Mit der heutigen Top 5 der Höchstwerte werden wir auch den Wetter-Ticker für heute schließen. Wir hoffen er hat euch gefallen und wir konnten euch gut informieren. Euer Hobbywetter:)

bottom of page