top of page

Wetter-Ticker vom 21.05.2016 bis 23.05.2016

Samstag 18:10 Uhr:

Wir wollen euch alle im Wetter-Ticker ganz herzlich Willkommen heißen. Wir werden heute und morgen live von der spannenden, aber auch gefährlichen Wetterlage berichten. Eventuell werden wir den Wetter-Ticker auch am Montag auch machen, da es im Osten zu Unwetter kommen kann und wir euch so gut wie es geht informieren wollen, sollte sich ein heftiges Gewitter bilden.

Sonntag 00:36 Uhr:

In den letzten Stunden haben sich heftige Gewitter über Frankreich und über dem Ärmelkanal gebildet. Vor allem die Gewitterzelle bei Frankreich hat sich noch mal verstärkt.. Diese Gewitter ziehen aktuell in Richtung Nordosten, weswegen die Gewitter oder die Reste von ihnen den äußersten Nordwesten in ca. 6-9h erreichen. Dabei kann es dann noch Platzregen (Niederschlagsmengen von 5-10mm in einer h), Sturmböen und Hagel von 0,5cm bis 2cm Korngröße geben. Außerdem ist das Tornadorisiko über all leicht erhöht. Also versucht immer, auf ein Niederschlagsradar zu schauen: http://kachelmannwetter.com/de/regenradar

Sonntag 08:45 Uhr:

Aktuell ist es etwas ruhiger geworden. Die Front ist schon an der Grenze zu Deutschland, kommt aber kaum noch voran. Dadurch wird die Front wellig und kommt mal mehr voran und mal wieder zurück, wie an Luftmassengrenzen typisch. Dadurch kann es westlich von Deutschland größere Mengen regnen! Vor allem an der Grenze kann es aktuell immer wieder auch gewittern. Aber meist sind die Gewitter leicht und verstärken nur den Regen. Das wird sich am Nachmittag in der Mitte ändern. Es kann dann sogar Tornados geben!

Sonntag 19:46 Uhr:

Aktuell gibt es in Ostwestfalen ein heftiges Gewitter, zum Teil kann es etwas größere Hagelkörner geben. Außerdem kann es Sturmböen, Platzregen und es gibt eine erhöhte Tornadogefahr. Dabei ist die Gewitterzelle sehr Blitzaktiv. Schon in den letzten Stunden gab es schon heftige Gewitter Baden-Württemberg und ein paar leichte in Schleswig-Holstein. In Bayern hat sich auch eine erste Zelle gebildet. In den nächsten Stunden kann es weitere heftige Gewitter entstehen! Also schaut am besten auf das Wetterradar von WetterOnline: http://www.wetteronline.de/wetterradar?wrx=51.01,10.5&wrh=false&wrm=3&wrextent=europe&wro=false&wrp=periodCurrent&wry=51,10.5&wra=true&wrf=false . Dort könnt ihr dann sehen, ob euch gleich ein Gewitter trifft. Außerdem werden wir euch weiter auf dem Laufenden halten.
2 Bilder von dem Gewitter in Ostwestfalen, aufgenommen in Bad Salzuflen von Kevin G. :

Sonntag 20:24 Uhr:

Die meisten Gewitter sind hinter der eigentlichen Konvergenz entstanden. Nur in Bayern hat sich entlang der Konvergenz eine Gewitterlinie gebildet. Damit war die Konvergenz nicht ganz so wetterwirksam wie gedacht. In Ostwestfalen hat sich am östlichen Rand des Niederschlagsgebietes das Gewitter gebildet, da es dort fast den ganzen Tag aufwärmen konnte. Da durch war dann genug Energie vorhanden und es konnte sich das Gewitter bilden.
​
Wetterradarkarte von WetterOnline, wir haben in grün die Konvergenz eingezeichnet:

Sonntag 21:12 Uhr:

Das heftige Gewitter, das schon über Ostwestfalen gezogen ist, hat das westliche Niedersachsen erreicht und hat sich kaum abgeschwächt! Es kann in dem Gewitter zu Überschwemmungen kommen aufgrund des Platzregens. Deswegen warnt die Unwetterzentrale vor Violett: http://www.unwetterzentrale.de/uwz/ und der DWD vor Rot: http://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen/warnWetter_node.html. Außerdem hat sich die Gewitterlinie über Bayern weiter verstärkt, dort kann es auch Überschwemmungen geben! Dabei sind die beiden Gewitterherde sehr Blitzaktiv. Weitere Gewitter sind über Baden-Württemberg und eins ist nordwestlich von Schwerin entstanden, die sind aber schwach und bringen nur bisschen Platzregen. Wenn ihr Bilder von den Gewittern gemacht habt, dann schickt sie uns, wir würden uns sehr freuen.
​
Hier die Blitzkarte von WetterOnline, wir haben die Zugrichtung mit roten Linien und schwarzen Pfeilen eingezeichnet:

Sonntag 21:31 Uhr:

Wie schon geschrieben, haben wir uns entschieden den Ticker um einen Tag zu verlängern. Damit werden wir auch morgen wieder Live vom Wetter berichten. Wir rechnen nämlich morgen wieder mit ähnlich starken Gewittern, eventuell sogar noch stärkeren.
Euer Hobbywetter Team ;)

Montag 14:46 Uhr:

Hallo Wetterfreunde, wie schon gestern geschrieben, haben wir unseren Wetter-Ticker um einen Tag verlängert. Da es heute wieder heftige Gewitter geben kann! Vor allem die Osthälfte ist davon betroffen, da dort noch die Warmluft ist und heute wieder etwas weiter nach Westen vorankommt. Außerdem gibt es einen großen Temperaturkontrast innerhalb von Deutschland. In der großen Westhälfte ist es nämlich fast den ganzen Tag bedeckt und es kann immer wieder leicht bis mäßig regnen. Wodurch die Temperaturen meist unter 20°C sind, während es im Osten bis zu 30°C warm wird.

Aktuelle Wetterkarte von WetterOnline mit den Stundenwerten. Rot=Warmfront, Blau=Kaltfront, Gelb=Konvergenz

Montag 15:49 Uhr:

Unwetterwarnung vor Gewitter!

Aktuell verstärkt sich ein Gewitter über Tschechien, dieses wird sich in den nächsten Stunden deutlich intensivieren. Die Gefahr besteht durch schwere Sturmböen, Hagel und örtlichen Platzregen.

Im Moment wird über Tschechien Hagel registriert!

In den nächsten Stunden werden die Regionen: Aue, Zwickau, Chemnitz, Dresden und Gera bis nach Leipzig betroffen sein. Es kann sein dass sich das Gewitter abschwächt oder verstärkt und nicht jede Region wird davon betroffen!

Nach den gestrigen Unwettern in Minden, kann dies in der warmen und schwülen Luft nicht ausgeschlossen werden.

Hier könnt ihr die Zugrichtung des heftigen Gewitters über Tschechien sehen. Quelle: Blitzortung.org

Die Violetten Farben sind Hagel! Dabei kann es schwere Sturmböen und Platzregen geben. Quelle: WetterOnline

Montag 16:12 Uhr:

Die heftigsten Gewitter werden heute in der Osthälfte erwartet, etwa von Sachsen bis zur Ostsee. Dort gibt es auch ein geringes Unwetterrisiko. Deswegen haben wir im genannten Bereich auch ein ,,SLGT'' gegeben, das heißt es besteht geringe Unwettergefahr und nur ganz vereinzelt kann es zu Unwetter kommen. Also ähnlich wie gestern über Ostwestfalen. Auch dort gab es nur vereinzelt Unwetterschäden. Vom Nordwesten bis Bayern kann es auch Gewitter geben und deswegen haben wir dort ein ,,TSTMS'' für Gewittergefahr gegeben. In dem Bereich gibt es Gewitter, die aber ziemlich sicher nur harmlos bleiben. Aber auch dort solltet ihr aufpassen, da auch schon Blitze sehr gefährlich sind! Am besten schaut ihr auf Blitzortung.org, wo ein Gewitter unterwegs ist oder schaut auf das Wetterradar von WetterOnline.

Montag 17:22 Uhr:

Aktuell ist über Deutschland sehr viel los. Vor allem die hohen und riesigen Wolken über Tschechien und Sachsen fallen schnell ins Auge. Dort gibt es aktuell die heftigsten Gewitter über ganz Mitteleuropa. Aber auch die anderen Gewitterherde kann man gut erkennen. Aber auch erste größere Quellungen über Berlin kann man erkennen. Diese könnten in den nächsten Stunden ebenfalls zu Gewitter heranwachsen, die sollten aber eher harmlos bleiben. Außerdem erkennt man über dem Westen und dem Süden sehr viele Wolken. Diese bringen dort oft Sprühregen bis mäßigen Regen. Ab 1000m kann es sogar Schnee geben in den Alpen und im Allgäu.

​

Das Satellitenbild (Quelle: WetterOnline) von 17 Uhr mit den Gewitterherden:

Montag 19:16 Uhr:

Das Gewitter über Tschechien ist nun genau über Sachsen. Es ist mittlerweile kein normales Gewitter mehr, sondern ein riesiger Gewitterkomplex. Bei diesem Gewitter werden auch Unwetterkriterien erreicht. Vor allem die Gefahr von Überschwemmungen ist sehr groß und es kann zu größeren Hagel kommen. Außerdem kann es wieder gefährlich Fallböen (Downburst) geben. Wir hoffen, dass es nicht zu viele Schäden gibt und sich keine Menschen verletzen. Aber erste Meldungen aus Tschechien lassen nichts Gutes erahnen, dort gab es zum Teil sehr großen Hagel von bis zu 4cm. Dabei wurden Autos schwer beschädigt. Auch über Sachsen droht jetzt solch großer Hagel. Am besten schaut ihr auf das Wetterradar von WetterOnline und auf Blitzortung.org. Dann wisst ihr, wann euch das Gewitter trifft. Später könnte der Gewitterkomplex auch Berlin erreichen, aber bis dahin kann noch viel passieren.

​

Blitzortungskarte von WetterOnline:

Montag 20:45 Uhr:

Der riesige Gewitterkomplex hat mittlerweile Brandenburg erreicht und könnte in den nächsten 1-2h auch Berlin mit voller Wucht erwischen. In den betroffenen Regionen gibt es zum Teil Überschwemmungen und zum Teil großen Hagel! Aber auch die sehr hohe Blitzaktivität ist sehr gefährlich. Am besten geht ihr während des Gewitters nicht raus. Im Norden sind es nur ein paar einzelne und harmlose Gewitter. Aber auch dort kann es Überschwemmungen geben, da die Zuggeschwindigkeit nur sehr langsam ist. Wodurch es punktuell sehr viel Regen fallen kann.

​

Blitzkarte von WetterOnline mit der Zugrichtung der Gewitter:

bottom of page